Das beste PLM: 7 Schritte zum Erfolg

Das beste PLM: 7 Schritte zum Erfolg

Dieser PLM Einkaufsguide wurde mit der Intention erstellt, Geschäftsführern eine Entscheidungshilfe zu geben, wenn Sie ein PLM System in Ihrem Unternehmen einführen wollen. Die folgenden Schritte sind somit als Werkzeug für eine wissensbasierte Entscheidung zu sehen. Die wissensbasierte Entscheidungsfindung ist eine Methodik, die aus einer Kombination von Zusammenarbeit, Beratung und empirischer Evidenz besteht. Sie dient zur leichteren Bewertung bei komplexen Entscheidungen.

 
Voraussetzungen

Projekt Manager:
Der Projektmanager ist für das Sammeln aller relevanten Informationen zuständig und soll beratend bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Er ist die zentrale Anlaufstelle für alle in Betracht kommenden PLM’s und kann die interne Verbindung für verschiedene Abteilungen sein. Seine Rolle muss nicht gleichzeitig der Haupt-Entscheidungsträger sein.

Key Performance Indikatoren:
Definieren Sie KPI’s für Ihr PLM. Es ist wichtig die Kennzahlen herauszuarbeiten und zu priorisieren bevor Sie Ihre Suche nach einem PLM System beginnen.

Nachhaltig denken:
PLM Lösungen sind immer ein Teil der Firmenkultur, also ist es wichtig über eine langfristige Partnerschaft anstatt einer schnellen Lösung nachzudenken. Bedenken Sie, dass die Einführung einer PLM Lösung nicht nur bedeutet, eine Applikation zu installieren. Vielmehr geht es um eine effiziente Lösung. Die Suche nach dem richtigen PLM System sollte daher einem holistischen Ansatz folgen mit Schwerpunkt auf der Infrastruktur, dem technischer Support und/oder Account-Management.


Der Faktor Zeit:
Die richtige Lösung und somit das beste „Werkzeug“ für die Firma zu finden ist keine einfache Aufgabe. Ein ausreichendes Zeitfenster ist ein Muss, um das Projekt umfassend vorzubereiten, die Schlüsselfiguren oder Prozesse zu identifizieren und für die eigene Organisation anzupassen.

 

7 Schritte zum Erfolg
  1. Was ist der Nutzen und die Funktion einer PLM Lösung?
    Es ist immer wichtig die Softwarelösung in seiner vollständigen Breite und Tiefe zu kennen. Selbst wenn die Antwort allumfassend ist und es Bereiche in der Software geben sollte, die zum jetzigen Zeitpunkt für das Unternehmen nicht relevant sind, erlaubt ein vollständiges Verständnis der Lösung bei zukünftigen Projekten oder der Firmenpositionierung einen entscheidenden Vorteil.
    Worauf man achten sollte: Das PLM System sollte in der Lage sein Projekte nachzuhalten, diese zu überwachen (Reporting Tools), Kommunikationstools zur Verfügung stellen und anwenderfreundlich sein.
     
  2. Wie kann die Lösung die Standardisierung von Prozessen begleiten oder bestehende Business- oder IT-Applikationen konsolidieren/ersetzen?
    Ein starkes PLM sollte in der Lage sein Prozesse zu vereinfachen, so dass Mitarbeiter sich voll auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren können. Standardisierte Prozesse sorgen dabei für die nötige Effizienz und Erleichterung.
    Worauf man achten sollte: PLM Lösungen, die über die Möglichkeit verfügen Workflows zu nutzen und diese an Ihr Unternehmen anzupassen.
     
  3. Wie kann die neue Lösung bestehende Multi-CAD Umgebungen unterstützen?
    Eine PLM Lösung, die zukünftig das gesamte Unternehmen erfassen soll, muss die bestehende Infrastruktur unterstützen. So gehen bereits durchgeführte Investitionen nicht verloren.
    Worauf man achten sollte: Das PLM System sollte in der Lage sein, bestehende CAD Lösungen zu integrieren oder durch Upgrades kompatibel zu machen.
     
  4. Wie lange soll die Einführung dauern?
    Der herausforderndste Teil bei der Einführung eines neuen PLM Systems ist die Zeit, die es benötigt es zu nutzbar zu machen. Sobald dies nicht kontrolliert wird besteht die Möglichkeit, dass Ressourcen verschwendet werden oder anderen Prozesse zum Erliegen kommen. Ohne eine genaue Zeitplanung für die Einführung kann das Effizienzziel nicht erreicht werden und damit entstehen zusätzliche Kosten.
    Worauf man achten sollte: Lösungsanbieter von PLM Systemen die einen konkreten Plan präsentieren, der auf das eigene Unternehmen zugeschnitten ist.
     
  5. Wie kann sich das neue System an Wachstum anpassen?
    Die PLM Lösung sollte mit wachsenden Anforderungen skalieren aber auch helfen, Wachstum zu erzeugen. Sie ist Teil der fortschreitenden Unternehmensentwicklung und nicht nur Mitläufer.
    Worauf man achten sollte: Das PLM System soll möglichst flexibel in seinem Aufbau sein, um auf wachsende Anforderungen in der Firma schnell reagieren zu können.
     
  6. Wie kann das vorgeschlagene PLM System in die bestehenden Prozesse integriert werden?
    Die meisten am Markt erhältlichen PLM Systeme sind generisch aufgebaut um vom Maschinen- bis zum Flugzeugbau alle Arten von Unternehmen unterstützen zu können. Für das eigene Unternehmen ist es wichtig sich für ein System zu entscheiden, dass für dieses passt und nicht für Alle.
    Worauf man achten sollte: Eine vollständig angepasste Lösung ist oft besser als verschiedene Varianten eines Systems.
     
  7. Wie unterstützt das PLM System die Zusammenarbeit entlang der Supply-Chain?
    Das effizienteste PLM System berücksichtigt, dass die Unternehmung eventuell international tätig und vertikal über mehrere Zulieferebenen funktioniert.
    Worauf man achten sollte: Die Entscheidung sollte auf das PLM System fallen, welches mehrere Organisationen, Benutzer und Produkte entlang der Supply-Chain abbilden kann.  
     

Literatur:

Product Lifecycle Management: Ein Leitfaden für Product Development und Life Cycle Management

Das PLM-Kompendium: Referenzbuch des Produkt-Lebenszyklus-Managements


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