Interview Marcel Schmid: CAD mit NX8

Interview Marcel Schmid: CAD mit NX8

In der aktuellen Version NX8 von Siemens PLM Software werden neue Funktionen und leistungsstärkere Tools für die Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verfügung gestellt. Die konsequente Anwendung und Integration in den täglichen Konstruktionsprozessen ist hingegen nicht so trivial. Marcel Schmid zeigt mit anschaulichen Beispielen und Abläufen wie neue und bestehende Funktionen eingesetzt und deren Vorteile ausgenutzt werden können. Sein Anliegen und Ziel mit diesen Fachbüchern ist es, dem Anwender zu helfen sich möglichst rasch in die komplexe Software einarbeiten zu können.

 

Wie ist die Idee entstanden über diese Thematik ein Buch zu schreiben?

Marcel Schmid: Die Idee ein Buch zu NX zu schreiben geht zurück auf die Zeit meiner Anstellung als Dozent an der ETH in Zürich, genau gesagt auf das Jahr 2003. Es existierten damals schon Skripts für die CAD Ausbildung der Studenten. Diese waren vorübergehend im Internet verfügbar. Dies war der Anlass, weshalb mich Herr Schlembach vom Fachverlag kontaktierte, ob Interesse bestehe, die Skripts als Buch aufzubereiten und zu veröffentlichen. So entstand das erste Buch zu Unigraphics NX.
 

Wie lange dauert es insgesamt, ein Buch an die neue Version anzupassen?

Marcel Schmid: Ca. 200 Stunden (für die Überarbeitung von NX 6 auf NX 8).
 

Was ist der schwierigste Teil?

Marcel Schmid: Am schwierigsten ist es, die Inhalte so zu formulieren und zu visualisieren, dass sie gut verständlich sind.
 

Werden Sie unterstützt?

Marcel Schmid: Unterstützt werde ich insbesondere von Herrn Schlembach, der das Manuskript sorgfältig durchliest und die notwendigen sprachlichen Korrekturen anbringt. Hochdeutsch ist für uns Schweizer eben doch eine „Fremdsprache“. Fachliche Unterstützung hole ich mir aus meinem Netzwerk von Trainern und Beratern. Zu erwähnen ist auch, dass verschiedene Siemens-Partner das Buchprojekt über ihre Werbeseiten unterstützen.
 

Was sind in der aktuellen Version die Schwerpunkte?

Marcel Schmid: Die Schwerpunkte sind Modellieren von Einzelteilen inklusive Synchrone Konstruktion, Baugruppen und Zeichnungsableitung. Das Thema große Baugruppen und Freiformflächen musste ich aus Zeitgründen weglassen. Das Thema „große Baugruppen“ ist in der NX Hilfe recht gut dokumentiert und zu Freiformflächen NX 8 gibt es bereits Literatur auf dem Markt.
 

Warum NX?

Marcel Schmid: NX deshalb, weil ich mich damit intensiv beschäftige, selber Trainings und Beratungen durchführe. Und weil ich persönlich begeistert bin von NX. Weiter kommt dazu, dass es beim Erscheinen des ersten Buches meines Wissens für den deutschsprachigen Raum noch keine Literatur zu NX gab.
 

Erhalten Sie Feedback zu Ihren Werk?

Marcel Schmid: Feedback erhalte ich wenig. Wenn dann vom Verleger direkt oder vereinzelt von Lesern, die mich per E-Mail ansprechen und natürlich aus den Gesprächen mit bestehenden Kunden.
 

Wirkt sich die Publikation auf Ihr Tagesgeschäft aus?

Marcel Schmid: Das ist schwierig zu beantworten. Die direkten Auswirkungen sind eher gering. Projekte aufgrund des Buches ergeben sich selten. Das Buch wird hauptsächlich als Nachschlagewerk verwendet. Neben den im Buch beschriebenen CAD-Basisthemen befasse ich mich mit Spezialthemen wie beispielsweise Freiformflächen, Formenbau und Kinematik.
 

Gibt es einen Unterschied zwischen den deutschen und den Schweizer Kunden bzw. dem Markt?

Marcel Schmid: In der Schweiz dominieren die KMUs den Markt, während Deutschland geprägt ist durch Großkonzerne. Die Kunden unterscheiden sich kaum. Das Ausbildungsniveau ist in beiden Ländern sehr hoch. Die Arbeitsbelastung nimmt tendenziell zu. Es steht immer weniger Zeit zur Verfügung. Aus der persönlichen Ebene gesehen sind die Deutschen eher direkt und wir Schweizer eher diplomatisch im Umgang miteinander. Der Kaffee schmeckt mir in der Schweiz besser, dafür brauen die Deutschen besseres Bier.
 

Wo soll die Reise hingehen?

Marcel Schmid: Wenn es nach dem Verleger geht, soll das Buch zukünftig in kürzeren Abständen erscheinen. Das lässt sich nicht einfach mit den persönlichen Rahmenbedingungen vereinbaren. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.
 


Zum Autor

Marcel Schmid ist Geschäftsführer der Firma CAx GmbH in Wolfhausen in der Schweiz. Er arbeitet seit vielen Jahren als Trainer und Consultant und ist seit mehr als 10 Jahren Lehrbeauftragter an der ETH Zürich. 2003 veröffentlichte er sein erstes Buch im 3D CAD Bereich zu “CAD mit Unigraphics NX”. Danach folgten 2005 das Buch zur NX4 und 2008 zu NX5 und NX6. Publiziert wurden seine Werke vom J.Schlembach Fachverlag.

Die Literatur zum Interview:
Marcel Schmid – CAD mit NX 8 [Broschiert]

ISBN-10: 3-935340-72-9
Preis: 49,90 EUR | 64,90 CHF


Das könnte auch interessant sein

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzerklärung