Administration Siemens Teamcenter Core
Zielgruppe: Für Administrator:innen und fortgeschrittene Anwender:innen, die Siemens Teamcenter konfigurieren, verwalten und an individuelle Unternehmensanforderungen anpassen möchten.
Dauer: 4 Tage
Dieses vertiefende Training vermittelt umfassende Kenntnisse zur Administration und zum Customizing von Siemens Teamcenter. Im ersten Teil wird der Business Modeler IDE (BMIDE) behandelt. Die Teilnehmenden lernen, das interne Datenmodell von Siemens Teamcenter zu nutzen, um eigene Objekte zu definieren und in die Teamcenterdatenbank zu deployen. Ergänzt wird dies durch Optimierungsmöglichkeiten über Regelwerke wie Benennungsregeln, GRM- und Deep-Copy-Rules.
Im zweiten Abschnitt stehen die Einstellungen im Active Workspace im Fokus, darunter Präferenzen, Command Suppression, Rechteverwaltung mit Access Manager und Zugriffskontrolllisten sowie die Anpassung von Organisation und Workflows.
Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Siemens Teamcenter sicher zu administrieren, an eigene Unternehmensanforderungen anzupassen und die Systemkonfiguration effizient zu steuern. Ein Abschlussprojekt fördert die Anwendung des erlernten Wissens in der Praxis.
Kursinhalt
- Einführung in die Administration
- Präferenzen und Optionen
- Organisationsverwaltung
- Query Builder
- Workflows
- Access Manager und Zugriffskontrolllisten
- Projektbasierte Zugriffskontrolle
- BMIDE Grundlagen
- Teamcenter Datenmodell
- Konfigurieren von Item-, Relation- und Dataset-Business Objekten
- LoV (List of Values)
- Option Extensions
- Rule Extensions
- Datenmodell Deployment