Zum Inhalt springen

ACADEMY  ///  TRAINING

Administration Siemens Teamcenter Core

Zielgruppe: Für Administrator:innen und fort­ge­schrit­te­ne Anwender:innen, die Siemens Team­cen­ter konfigurieren, verwalten und an in­di­vi­du­elle Unternehmensanforderungen anpassen möchten.
Dauer: 4 Tage

Dieses vertiefende Training vermittelt um­fassen­de Kenntnisse zur Administration und zum Customizing von Siemens Teamcenter. Im ersten Teil wird der Business Modeler IDE (BMIDE) behandelt. Die Teilnehmenden lernen, das interne Datenmodell von Siemens Team­cen­ter zu nutzen, um eigene Objekte zu de­fi­nie­ren und in die Teamcenterdatenbank zu de­ploy­en. Ergänzt wird dies durch Op­ti­mie­rungs­mö­glich­kei­ten über Regelwerke wie Be­nen­nungs­re­geln, GRM- und Deep-Copy-Rules.


Im zweiten Abschnitt stehen die Einstellungen im Active Workspace im Fokus, darunter Prä­fe­ren­zen, Com­mand Suppression, Rech­te­ver­wal­tung mit Access Manager und Zu­griffs­kon­troll­lis­ten sowie die Anpassung von Or­ga­ni­sa­tion und Workflows.


Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Siemens Teamcenter sicher zu ad­mi­ni­strie­ren, an eigene Un­ter­neh­mens­an­for­de­rungen anzupassen und die Sys­tem­kon­fi­gu­ra­tion effizient zu steuern. Ein Ab­schluss­projekt fördert die An­wen­dung des erlernten Wissens in der Praxis.


Kursinhalt
  • Einführung in die Administration
  • Präferenzen und Optionen
  •  Organisationsverwaltung
  • Query Builder
  • Workflows
  • Access Manager und Zu­griffs­kon­troll­lis­ten
  •  Projektbasierte Zugriffskontrolle
  • BMIDE Grundlagen
  • Teamcenter Datenmodell
  • Konfigurieren von Item-, Relation- und Dataset-Business Objekten
  • LoV (List of Values)
  • Option Extensions
  • Rule Extensions
  • Datenmodell Deployment