Zum Inhalt springen

ACADEMY  ///  TRAINING

Business Modeler IDE in Sie­mens Teamcenter

Zielgruppe: Administrator:innen und Sy­stem­ver­ant­wort­li­che, die das Datenmodell von Sie­mens Team­cen­ter verstehen, erweitern und an­pas­sen möch­ten.
Dauer: 2 Tage

In diesem Training lernen die Teilnehmenden, nach der Installation des Business Modeler IDE (BMIDE) ein kundenspezifisches Projekt an­zu­le­gen und das Datenmodell von Siemens Team­cen­ter zu verstehen und an­zu­pas­sen. Da­bei werden die verschiedenen Perspektiven und Views des BMIDE sowie zentrale Konzepte wie Vererbung, Abstrakte Business Objects und Ei­gen­schafts­grup­pen vermittelt. Das Training führt Schritt für Schritt durch das Anlegen von Business Objekten, Attributen, Wertelisten und Re­gel­de­fi­ni­tio­nen (z. B. GRM-, Benennungs- und Deep-Copy-Regeln). Abschließend erfolgt das Deployment des Datenmodell in die Team­cen­ter­da­ten­bank (Hot-/Cold-Deploy) in­klu­si­ve Fehlermanagement.

Das Ziel des Trainings ist es, dass die Teil­neh­men­den nach dem Kurs in der Lage sind, ei­gen­stän­dig das Sie­mens Teamcenter-Dat­en­mo­dell mittels BMIDE anzupassen und in Be­trieb zu nehmen.


Kursinhalt
  • BMIDE Installation (2-Tier oder 4-Tier)
  • Erzeugen eines kundenspezifischen Projektes
  • Server Connection Profil
  • Importieren, Löschen und Schließen von Projekten
  • Perspektiven und Ansichten
  • Grundlegende Bedienung und Na­vi­ga­tion
  • Aufbau und Struktur des Teamcenter-Datenmodells
  • Anlage neuer Item-Typen
  • Definition von Formularen und At­tri­bu­ten
  • Erzeugen von Wertelisten (LoV)
  • Definition von Regeln (GRM-, Deep Copy-, Benennungsregeln)
  • Hot- und Cold-Deploy
  • Fehlermanagement und Validierung