Business Modeler IDE in Siemens Teamcenter
Zielgruppe: Administrator:innen und Systemverantwortliche, die das Datenmodell von Siemens Teamcenter verstehen, erweitern und anpassen möchten.
Dauer: 2 Tage
In diesem Training lernen die Teilnehmenden, nach der Installation des Business Modeler IDE (BMIDE) ein kundenspezifisches Projekt anzulegen und das Datenmodell von Siemens Teamcenter zu verstehen und anzupassen. Dabei werden die verschiedenen Perspektiven und Views des BMIDE sowie zentrale Konzepte wie Vererbung, Abstrakte Business Objects und Eigenschaftsgruppen vermittelt. Das Training führt Schritt für Schritt durch das Anlegen von Business Objekten, Attributen, Wertelisten und Regeldefinitionen (z. B. GRM-, Benennungs- und Deep-Copy-Regeln). Abschließend erfolgt das Deployment des Datenmodell in die Teamcenterdatenbank (Hot-/Cold-Deploy) inklusive Fehlermanagement.
Das Ziel des Trainings ist es, dass die Teilnehmenden nach dem Kurs in der Lage sind, eigenständig das Siemens Teamcenter-Datenmodell mittels BMIDE anzupassen und in Betrieb zu nehmen.
Kursinhalt
- BMIDE Installation (2-Tier oder 4-Tier)
- Erzeugen eines kundenspezifischen Projektes
- Server Connection Profil
- Importieren, Löschen und Schließen von Projekten
- Perspektiven und Ansichten
- Grundlegende Bedienung und Navigation
- Aufbau und Struktur des Teamcenter-Datenmodells
- Anlage neuer Item-Typen
- Definition von Formularen und Attributen
- Erzeugen von Wertelisten (LoV)
- Definition von Regeln (GRM-, Deep Copy-, Benennungsregeln)
- Hot- und Cold-Deploy
- Fehlermanagement und Validierung